Donnerstag, 5. Juni 2014

"Fipps der Affe"

Wurde gerade darauf angesprochen: "Wo bleiben denn die Bambergbilder!"
Mit diesem Vorgucker aus meinem Aquarell-Logbook bitte ich noch um etwas Geduld. Bin bisher noch nicht zum Scannen der großen Bilder gekommen.

Sven Swora Aquarelle Logbook  ++   Bamberg, Restaurant am Naturkundemuseum
Hier eine stadträumliche Situation, die mich auch in Berlin schon einmal gefesselt hatte: Affen in Denkerposen beobachten das Treiben der Menschen. Hier der Link zu meinem früheren Beitrag: http://sven-swora-aquarelle-logbook.blogspot.de/2013/11/ein-motiv-zwei-bilder-zwei-ausstellungen.html
Hier in Bamberg wurde im Naturkundemuseum die Naturfotoausstellung Glanzlichter 2013 gezeigt. Das Titelbild zeigt einen Japanmakaken in einer heißen Quelle. Auch hier war es irgendwann wieder soweit, dass sich ein gewisser nonverbaler Dialog des abgebildeten Affen, mit einem Gast des Lokals einstellte. Ich überlege woher mein Spaß an diesem Motiv herrührt. Liegt es an der Lektüre von "Fipps der Affe" von Wilhelm Busch, in meiner Jugend?