Dienstag, 13. Mai 2014

Neues von der Baustelle Humboldtforum

Drei Wochen ist mein letztes visuelles Update der Berliner Mitte mit der Baustelle des Humboldtforums nun her. Vom Schinkelplatz aus bietet sich ein guter Blick mit Denkmal, Dom, Humboldtbox, Marienkirche und Fernsehturm. Der Rohbau des Humboldtforums hat mittlerweile schon das 2. Obergeschoss erreicht. Wie immer beim Malen kommen mir so ein paar Gedanken über die Dinge, die ich da festhalte:
So habe ich mich schon oft gefragt wie man bei der Humboldtbox gerade auf diese Form gekommen ist. Hat hier ein deutscher Autobauer mit gesponsert? Wenn sich auf der sonnenbeschienenen Kugel des Fernsehturmes das Kreuz abzeichnet, wird ja manchmal von einem genialen Clou des Architekten Henselmann gemutmaßt. Auf alle Fälle ist der Telespargel eine Perfekte Sonnenuhr für die Stadt, wenn man ungefähr weiß wo Süden ist. Bei mir war es gerade 14.00 Uhr. 
Sven Swora Aquarelle ++ Schinkelplatz / Humboldtbox