Freitag, 7. Dezember 2018

Haus des Berliner Verlages, Bauzeit:1970-73, Architek: Karl-Ernst Swora (1933-2001)

 
Architekt Swora, Planungen zum Haus des Berliner Verlages 1968

Der Baukran am Haus des Berliner Verlages / Pressehaus am Alexanderplatz verrät es: bis 2019 wird das Gebäude wieder seine ursprüngliche Fassade erhalten, die nach einer Modernisierung in den 90ern verloren ging. Nachdem viele Gebäude, die mein Vater Karl-Ernst Swora als Architekt mit seinem Kollektiv entworfen und umgesetzt hatte, bis heute meist schlecht überformt oder abgerissen wurden, ist dies eine erstaunliche Wendung. Ein Umdenken führte dazu, daß nun die Häuser der so genannten DDR-Moderne am Berliner Alexanderplatz in ihrer bauhistorischen Bedeutung anerkannt wurden und unter Denkmalschutz gestellt wurden. Ich freue mich schon, wenn das Haus des Berliner Verlages wieder in seiner ursprünglichen Gestalt erstrahlt und habe mir das für nächstes Jahr als Motiv vorgemerkt.


Haus des Berliner Verlages 1979
  Architekt: Karl-Ernst Swora
Haus des Berliner Verlages 1982 
Architekt: Karl-Ernst Swora

Fotonachweis: 
Die dargestellte Fotos sind aus den Nachlaß von Karl-Ernst Swora.
Die Fotos vom Haus des Berliner Verlages wurden mutmaßlich von Karl-Ernst Swora selbst aufgenommen. Der Fotograf des obigen Fotos ist unbekannt. Über Hinweise auf den Urheber würde ich mich sehr freuen. Eine Weiterverwendung bedarf der Zustimmung. Bei Nutzungsanfragen können Sie sich gerne an mich wenden.