Sven Swora Aquarelle ++ Am Griebnitzsee ++ Format: 34 x 50cm |
Mittwoch, 23. Dezember 2015
Frohe Weihnachten 2015
Ein Bild der Blauen Stunde am Griebnitzsee bei Potsdam vermittelte Ende November, bei Temperraturen nahe Null Grad, etwas weihnachtlichere Atmosphäre als heute.Ich wünsche Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest und würde mich freuen Sie nächstes Jahr wieder zu sehen.
Mittwoch, 25. November 2015
Bridge of Spies
"Bridge of Spies" startet in den Kinos. Vor einem Jahr liefen hier an der Glienicker Brücke, die zu Zeiten des Kalten Krieges auch Agentenbrücke genannt wurde, die Dreharbeiten.
Sven Swora Aquarelle ++ Glienicker Brücke ++ Logbook 21 x 60cm |
Freitag, 20. November 2015
Schinkels Schauspielhaus am Gendarmenmarkt / Wiederaufbau und Umbau zum Konzerthaus
Sven Swora Aquarelle ++ Titel: Gendarmenmarkt ++ Datum: 31.07.2012 ++ Format: 36 x 51 cm ++ Nr.:127(verkauft/sold; Kunsthaus am Roten Rathaus) |
Sven Swora Aquarelle ++ Titel: Gendarmenmarkt ++ Datum: 17.05.2013 ++ Format: 50 x 70 cm ++ Nr.:154 (verfügbar/available) |
"Im Herzen Berlins steht eines der schönsten Bauwerke Schinkels. Tritt
der Besucher ein, empfängt ihn ein weltweit einmaliger klassizistischer
Saal. Nur: nichts an dem Innenausbau ist alt. Vor 30 Jahren öffnete das
Berliner "Schauspielhaus" als Konzerthaus wieder seine Pforten."
(so der einleitende Text auf der website der rbb-Mediathek)
Am 19.11.2015 zeigte der RBB eine sehr interessante Reportage über den Wiederaufbau Schinkels Schauspielhaus am Gendarmenmarkt zum Konzerthaus. Unter der Leitung des Architekten Manfred Prasser gelang dem Team von Bauleuten, Handwerkern, Bildhauern, Kunstschmieden und Malern ein enormes Werk. Da die Reportage in der RBB-Mediathek nur eine kurze Zeit zu sehen sein wird, habe ich sie hier und auf meinen Youtube-Kanal archiviert.
Am 19.11.2015 zeigte der RBB eine sehr interessante Reportage über den Wiederaufbau Schinkels Schauspielhaus am Gendarmenmarkt zum Konzerthaus. Unter der Leitung des Architekten Manfred Prasser gelang dem Team von Bauleuten, Handwerkern, Bildhauern, Kunstschmieden und Malern ein enormes Werk. Da die Reportage in der RBB-Mediathek nur eine kurze Zeit zu sehen sein wird, habe ich sie hier und auf meinen Youtube-Kanal archiviert.
Samstag, 14. November 2015
In Gedenken an die Opfer in Paris
Ich zeige dieses Schwarz-Weiß-Bild vom Pariser Platz in Berlin nun leider schon das zweite Mal in diesem Jahr. Warum werden Menschen zu Bomben und was wird aus unserer Gesellschaft! Kann man sich angesichts dieses Wahnsinns eigentlich weiterhin für das Schöne begeistern und Bilder malen? Man muss es! Man kann nur weiter machen, oder bei dem Gedanken an diesen Irrsinn verrückt werden!
Freitag, 6. November 2015
Friedrichswerdersche Kirche / Schinkel
Was würde Schinkel wohl sagen, wenn er wüsste wie heute Berlins Bauverantwortliche mit seiner Friedrichswerderschen Kirche umgehen. (hier ein Artikel des Tagesspiegels: >> ) Eigentlich wurde im Zusammenhang mit früheren Bausünden meist auf die ehemalige DDR geschimpft, die aus ideologischen Gründen schlecht mit historischen Gotteshäusern umgegangen sein soll (bestimmt auch manchmal ist). Aber hier, bei der aktuellen Umbauung der Friedrichswerderschen Kirche wird sehenden Auges die Kirche dem Stadtbild entzogen, ja sogar in Kauf genommen, dass sie unwiederbringlich Schaden nimmt und für die Zukunf durch Einsturzgefahr nicht mehr betreten werden kann. Das alles obwohl sie Jahre zuvor noch saniert wurde.
Aus dieser Zeit noch ein Bild von mir, sozusagen als Andenken.
Aus dieser Zeit noch ein Bild von mir, sozusagen als Andenken.
Sven Swora Aquarelle ++ Aquarell Friedrichswerdersche Kirche 2011, Schinkeldenkmal (Bildausschnitt) von 2015 |
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Mittwoch, 28. Oktober 2015
Den Herbst fangen / Engelbecken / St. Thomas-Kirche / St. Michael-Kirche
Der Herbst präsentiert sich dieser Tage noch mal in seinen schönsten Farben. Ich versuche, bevor die letzten Blätter gefallen sind, noch ein paar Impressionen einzufangen. Da Berlin so schöne Parks und Grünflächen besitzt braucht man dazu nicht weit weg zu fahren. Ich fand meine Motive in Berlin Kreuzberg, am Engelbecken und Luisenstädtischen Kanal, an der St. Michael-Kirche und der St. Thomas-Kirche.
Sven Swora Aquarelle ++ 15x25cm ++ St. Michael-Kirche |
Sven Swora Aquarelle ++ Logbook 13x41cm ++ "Neugierige Schwäne am Engelbecken" |
Sven Swora Aquarelle ++ 15x25cm ++ Luisenstädtischer Kanal, Blick zur St. Thomas-Kirche |
Kurz noch etwas zum Malen selbst:
Das, was ich für gewöhnlich "Logbook" nenne, sind meine spontanen, meist kleineren Aquarell-(Skizzen) in Aquarellbüchern oder auf extra vorbereitetem, gepfaltzten Bögen. Meist benutze ich nur leicht strukturierte Papiere auf denen die wässrige Farbe länger steht, wo die Farben länger miteinander arbeiten und sich interessante Strukturen ergeben, wo man das Ergebnis auch nicht so leicht steuern kann, wo man Farbtropfen über das Papier laufen lassen kann, Blätter durch das Verpusten von Tropfen entstehen etc.etc.etc.. Um was anders zu machen, hatte ich dieses mal einen kleinen Block (15x25cm) mit feinkörnigem teuren französischen Papier dabei. Meine letzten Erfahrungen mit diesem Papier lagen nun schon mehr als 10 Jahre zurück. Ich wollte in erster Linie noch einmal wissen warum ich damals gewechselt habe. Ich probiere immer einmal andere Papiere und empfinde das meist als Bereicherung. Hier war es leider nicht so. Natürlich gibt es am Ende auch ein befriedigendes Ergebnis aber beim Malprozess zwingt mir so ein feinkörniges Papier zu viel Einhaltung einer gewissen Routine auf. Die Stärke, sehr weiche Farbverläufe zu gewährleisten, zwingt zur Einhaltung der Trocknungsphasen und zu einer lasierenden Malweise von hell zu dunkel, Auswaschungen sind kaum möglich. Dabei entstehen dann meist Gegenlichtbilder. Ich bin gespannt ob ich es anders sehe, wenn ich noch zwei, drei Blätter damit probiert habe.
Das, was ich für gewöhnlich "Logbook" nenne, sind meine spontanen, meist kleineren Aquarell-(Skizzen) in Aquarellbüchern oder auf extra vorbereitetem, gepfaltzten Bögen. Meist benutze ich nur leicht strukturierte Papiere auf denen die wässrige Farbe länger steht, wo die Farben länger miteinander arbeiten und sich interessante Strukturen ergeben, wo man das Ergebnis auch nicht so leicht steuern kann, wo man Farbtropfen über das Papier laufen lassen kann, Blätter durch das Verpusten von Tropfen entstehen etc.etc.etc.. Um was anders zu machen, hatte ich dieses mal einen kleinen Block (15x25cm) mit feinkörnigem teuren französischen Papier dabei. Meine letzten Erfahrungen mit diesem Papier lagen nun schon mehr als 10 Jahre zurück. Ich wollte in erster Linie noch einmal wissen warum ich damals gewechselt habe. Ich probiere immer einmal andere Papiere und empfinde das meist als Bereicherung. Hier war es leider nicht so. Natürlich gibt es am Ende auch ein befriedigendes Ergebnis aber beim Malprozess zwingt mir so ein feinkörniges Papier zu viel Einhaltung einer gewissen Routine auf. Die Stärke, sehr weiche Farbverläufe zu gewährleisten, zwingt zur Einhaltung der Trocknungsphasen und zu einer lasierenden Malweise von hell zu dunkel, Auswaschungen sind kaum möglich. Dabei entstehen dann meist Gegenlichtbilder. Ich bin gespannt ob ich es anders sehe, wenn ich noch zwei, drei Blätter damit probiert habe.
Alvaro Castagnet
Alvaro Castagnet
Alvaro Castagnet
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Montag, 19. Oktober 2015
Kunstauktion / Oberbaumbrücke
Mein Bild der Oberbaumbrücke von 1999 wurde gestern bei der Kunstauktion der Evangelischen Kirche Berlin Brandenburg verkauft. Ich möchte es noch einmal meinem Bild von 2013 gegenüberstellen. Das erstaunliche, bei all der Veränderung existiert immer noch das alte auf Grund liegende Schiff.
Sven Swora Aquarelle ++ Oberbaumbrücke 1999 ++ 36x48cm |
Sven Swora Aquarelle ++ Spree am Osthafen 2013 ++ 50x70cm |
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Mittwoch, 14. Oktober 2015
Urban Sketchers / RBB Stilbruch / Arminius-Markthalle in Moabit
Heute galt es die letzte Doppelseite meines Aquarell-Logbooks zu füllen. Anlass war ein Treffen mit Zeichenfreunden, die sich regelmäßig als "Urban Sketcher" zum Zeichnen vor Ort miteinander verabreden. Unser Treffpunkt war die Arminius-Markthalle in Moabit. Sie ist die Markthalle Nummer X, die 1891, nach dem von Hermann Blankenstein entwickelten Typensystem, errichtet wurde. Ein Mittelschiff, getragen von Gusseisernen Säulen überspannt die "Hauptstraße" der Halle. Die flacheren Seitenflügel beherbergen die Marktstände, heute zumeist Spezialitäten-, Lebensmittelstände und Restaurants. Die Dachkonstruktion bildet für den Zeichner / Maler ein verwirrendes Sammelsurium aus konstruktiven Details, die es schwer machen die Perspektive zu begreifen. Meine Art der Darstellung ist der Versuch die Dinge so "zusammenzuschmelzen", dass man sie als Einheit wahrnimmt und die Details in der Fantasie des Betrachters wieder neu entstehen.
Sven Swora Aquarelle ++ Logbook ++ Format: 30 x 84cm |
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Montag, 12. Oktober 2015
Werbellinsee / Altenhof / Alte Fischerei
Einer meiner Lieblingsseen, der Webellinsee.
War gestern in der Alten Fischerei in Altenhof Fisch essen. Anschließend habe ich die schöne Aussicht über den See und die goldenen Farben des Herbst in meinem Logbook festgehalten.
Sven Swora Aquarelle ++ Werbellinsee, Altenhof, Alte Fischerei ++ Logbook: 30 x 84cm |
Mittwoch, 30. September 2015
Würzburg / Aquarellmeeting
Diese beiden Bilder entstanden während des Aquarellmeetings im September 2015 in Würzburg.
P.S.: Und ich suche noch einen Galeristen in dieser Region. Private Interessenten können sich ebenfalls gerne bei mir melden.
Sven Swora Aquarelle ++ Würzburg, am Main ++ Format: 2 mal 40x50cm |
Sven Swora Aquarelle ++ Würzburg, Kranen ++ Format: 40x50cm |
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